Pfarreiforum: „Kirchen-Start-Up-Wettbewerb für junge Erwachsene“

«Die Höhle der Löwen» mit Ideen für frische Kirchenprojekte und Bischof Markus Büchel als Juror: Bei der Ideenschmiede «Churching» des Bistums St. Gallen können junge Menschen kreative Projekte entwickeln. Unterstützung bekommen sie dabei von den Riklin-Brüdern.

«Wir wollen jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, selber die Zukunft zu kreieren und umzusetzen», erklärt Philipp Wirth von der Animationsstelle für kirchliche Jugendarbeit im Raum Rorschach (akj), «es dürfen gerne auch unkonventionelle Ideen sein.» Der Religionspädagoge initiiert die Ideenschmiede zusammen mit Elena Furrer. «Es gibt viele kirchliche Angebote für Jugendliche. Aber der Bereich junge Erwachsene liegt eher noch brach: Junge Menschen können sich als Firmbegleiterinnen und ‑begleiter engagieren oder Lektorin/Lektor werden. Das war es dann aber auch», hält sie fest. Die Theologin verantwortet seit 2021 den neuen Bereich «Junge Erwachsene» bei der Diözesanen Fachstelle für Jugendarbeit im Bistum St. Gallen (Daju).

Den ganzen Artikel findest Du unter: https://www.pfarreiforum.ch/kirchen-start-up-wettbewerb-fuer-junge-erwachsene/

Geschrieben von: Stephan Sigg

Bild von: Ana Kontoulis

Impressum

Seiteninhaber:
DAJU – Fachstelle kirchliche Jugendarbeit
Webergasse 15
CH-9000 St.Gallen

E-Mail: info@daju.ch
Domain: daju.ch

 

Technische Realisierung:
dataloft GmbH
Rietweg 1
CH-8506 Lanzenneunforn

Telefon: 052 511 05 05
E-Mail: info@dataloft.ch
Domain: dataloft.ch